Veranstaltungen
Referenzen, Produkthighlights, Downloads.
Ausstellungs-
küchen, Produkt-
highlights,
Downloads.
Unsere Referenzen sprechen für sich:
Jede Küchenplanung ist so individuell wie der Lebensstil, die Räume und die Wünsche unserer Kunden.
So entstehen Küchen-Unikate.
So entstehen Küchen-Unikate.
Schwarze Küchen-Ästhetik in Perfektion
Eine kraftvolle Kombination aus hochwertiger Designküche und ästhetischem Interior macht diesen Küchenraum zu etwas ganz Besonderem. Das moderne Haus nahe Ulm arbeitet mit großzügig verglasten Fensterfronten im gesamten Gebäudekomplex. Der lichtdurchflutete Wohn- und Essbereich erlaubte daher die Planung einer tiefschwarzen Küche mit mattschwarzen Glasfronten, die dank ihrer grifflosen Optik eine brillante Ruhe und Zeitlosigkeit ausstrahlen. Die entlang der Küchenfront integrierten Glas-Griffleisten öffnen sich mitsamt der Front und schenken dem Küchenkorpus dadurch rund 10 Zentimeter wertvollen Stauraum im Inneren der Auszüge. Zum Schwarzglas von Convivio wurde eine schwarze Arbeitsplatte in Dekton (Modell »Domus«) sowie schwarze Einbaugeräte kombiniert. Auf nebeneinander angeordneten Modulen entlang der Kochzonen von BORA lässt sich mit Blick in den Raum sowohl mit Induktion als auch mit Gas kochen. Eine Teppan Yaki-Edelstahlplatte und beidseitig integrierte Dunstabzüge im Kochfeld runden das professionelle Erscheinungsbild der Küche ab. Eine betörende Ausstrahlung geht von den hochmodernen Einbaugeräten der „Excellence Line“ von V-ZUG aus, die mit Spiegelglas versehen sind und somit das einfallende Tageslicht reflektieren. Eine schwarze Heißwasser-Armatur von Quooker sowie eine schwarze Küchenmaschine von KitchenAid ergänzen das einheitlich dunkle Kücheninterieur. Nahtlos fügt sich die schwarz gestaltete Küchenrückwand an: hierbei griff das Kundenehepaar auf eine abwaschbare Wandfarbe zurück, die der außergewöhnlichen Raumgestaltung einen mutigen, ganzheitlichen Schliff verleiht. Im unmittelbaren Kontrast gliedert sich ein schlanker weißer Esstisch an die Kücheninsel an, der zwischen dem grau gewölktem Boden in Betonoptik, der dunklen Küche und einem vorgelagerten, dunklen Kamin im Wohnbereich einladend hervorsticht.
Mattschwarze BONDI-Küche mit versteckter Speisekammer
In diesem Wohngefüge durfte die Küche eine große, zentrale Rolle einnehmen: Im Mittelpunkt steht eine mattschwarze Kücheninsel in Lacklaminat (»BONDI« von LEICHT), die sich geschickt an das angegliederte Fenster anschließt. Ein zusätzlich hervorspringender Fenstersims läuft in die Küchenarbeitsplatte in carbongrauem Fenix aus und kann somit als weitere Abstell- und Arbeitsfläche genutzt werden. Gekocht und gespült wird mit Blick in den Raum; daran gliedert sich eine aufgesetzte Barplatte aus lasiertem Eichenholz als kommunikatives Element an. In eben jenem Holzton wurde auch eine Durchgangstür gestaltet, die rückläufig in eine versteckte Speisekammer führt und über ein aufziehbares Schienensystem bequem zugänglich ist. Der Vorratsraum wurde mittels Trockenbaumauern bewusst in den modernen Neubau eingezogen. Daran schmiegt sich ein raumhoher Hochschrank an, der einen Backofen von V-ZUG mit Spiegelglas beherbergt. Schmale Stangengriffe aus Edelstahl greifen die Edelstahlstreben der Bartheke auf. Eine gelungene, familiäre Wohnküche mit viel Stauraum.
Großzügige Wohnküche mit extra viel Stauraum
Dieser großzügigen Wohnküche wird eine halboffene Nische zuteil, die den Koch- und Arbeitsbereich einschließt und sich dennoch zum angrenzenden Essbereich hin öffnet. Im Fokus der dunkel gestalteten Küche steht ein Gros an Stauraum, der über die beidseitig zugänglichen Auszüge der Kücheninsel sowie die langgezogene Küchenzeile erreicht wird. Die carbongrauen Fronten aus Fenix wurden mit einer integrierten Griffleiste ausgestattet, die beim Aufziehen der Schubladen mitwandert – und somit den Platz innerhalb des Korpusses erheblich vergrößert. Das dunkle Grau und die dazu passenden Arbeitsplatten in schwarzem Dekton strahlen eine erhabene, kraftvolle Präsenz aus. Wohnlichkeit wird wiederum mit der großzügigen Küchenrückwand VALAIS von LEICHT in Eiche erzeugt, die den lasierten Farbton von Esstisch und Sideboard im Wohnbereich aufgreift. Auf den ersten Blick nicht wahrnehmbar, versteckt sich in diesem Küchenprojekt erneut eine begehbare Speisekammer: die Durchgangstür wurde in die flächenbündig integrierte Hochschrankwand verbaut und befindet sich direkt neben dem auf Brusthöhe verbauten Ensemble aus Backofen und Kaffeevollautomat von Miele. Ebenfalls clever versteckt ist ein seitlicher Aufsatzschrank, der eine zusätzliche Ablagefläche für die Küchenmaschine bereithält.
L-förmige Küche mit ruhiger Farbgebung
Gefragt war in diesem Projekt eine großzügige Küchenzeile mit viel Stauraum, in der man sich frei bewegen und gemeinsam kochen kann. Dies wurde über eine L-förmige Küche mit angeschlossener Hochschrankzeile realisiert. In sanfter Abgrenzung zur weißen Wandfarbe wurden die Fronten der Ober- und Unterschränke mit der cremeweißen Farbe MOHAIR aus dem LEICHT Küchen-Portfolio ausgestattet. Eine parallel dazu verlaufende Nischenrückwand ist im selben Farbton gehalten. Eine schmale Keramikarbeitsplatte in schwarzer Ausführung besticht mit feinen hellen Äderchen, die einem natürlichen Stein nachempfunden sind. Die dunkle Farbgebung wird in den raumhohen Wandschränken fortgesetzt, die auch einen Backofen und Combi Steamer von V-ZUG beherbergen. Ein Falttürenschrank mit zusätzlicher Ablagefläche und ein bodentiefer Apothekerschrank runden das umfangreiche Stauraum-Angebot ab.
Moderne Küche im Industrieloft: retrospektiv und doch zeitlos
Ein ausgebautes Wohnloft über einer Industriehalle bildet die Grundlage für diese geräumige, offene Küche. Der Einrichtungsstil sollte das Spagat zwischen industriellem Charme und einladender Wohnlichkeit meistern – und obendrein zu einem Jungunternehmer passen, der sich die Küche von küche und raum in Ulm planen ließ. Mit einem zeitlosen Anthrazitgrau in Lacklaminat (»Schiefer«) wurde der gehobene dunkle Grundtenor gesetzt. Dazu passt auch die markante schwarze Farbe von Einbau-Backofen, Armatur und Spülbecken sowie der mittig platzierte Holzesstisch mit schwarz lackierten Stahlbeinen. Als dezenter Farbimpuls kommt ein dunkles, gesättigtes »Rostrot Ultramatt« zum Einsatz, das auch in der Anrichte entlang des angrenzenden Wohnbereichs zum Einsatz kommt. Mit beeindruckend stimmigen Designleuchten in Kupferrot und Schwarz knüpft der Besitzer der Küche erneut an den industriellen Stil an – und auch das blaue Motorrad, ein spektakulärer Oldtimer, weist auf die industrielle Atmosphäre des Lofts hin.
Ein einladender Entwurf im Single-Appartement.
Ein einladender Entwurf im Single-Appartement.
Mintgrüne Lackküche im Wintergarten
Für frische Akzente im Küchenraum und eine offene Kochinsel mit Blick in den angrenzenden Wintergarten mussten in diesem Raum zunächst Mauern weichen. Die vormals kleine, enge Küchenzeile wurde durch eine ans Mauerwerk angegliederte Kücheninsel erweitert, deren mintgrüne Hochglanzlackfronten in »Oxid Metallic« Modernität und Individualität ausstrahlen. Eine dunkle Arbeitsplatte im ultraverdichteten Werkstoff Dekton »Fossil« schafft den Schulterschluss zur seitlichen Hochschrankwand, die sich mit einer schwarzen Mattlackfront von LEICHT flächenbündig in die Raumwand einfügt. Neben dem hochverbauten Duo aus Backofen und Dampfgarer versteckt sich eine grifflose Durchgangstür, die in eine angrenzende Speisekammer führt. Der Blick in den Wintergarten offenbart einen Essbereich, der ebenfalls in einem modernen, frischen Blauton gestaltet wurde.
Puristische Designküche im Gewölbe für kleines Budget
Im kleinen Rahmen von 15.000 Euro wurde diese moderne Designküche von selektionD in einem historischen Gewölbe integriert, das einst als Wasserspeicher diente. Als Kontrast zu den hellen, unverputzten Backsteinmauern dienen anthrazitgraue Küchenfronten in pflegeleichtem Lacklaminat, die mit schwarzen Griffleisten und einer schwarzen Sockelleiste zusätzliches Profil erhalten. Genügend Stauraum findet sich in den hohen Wandschränken wieder, die auch Kühlschrank und Backofen beherbergen. Die dunkle Farbgebung der erschwinglichen Designküche wird mit Holzskulpturen bereichert, die vom Hausherren selbst geschaffen wurden.
Betörender Blauton trifft Backstein
Die kreative Ästhetik dieses Architektenhauses wurde mit einer Küche in einem elektrisierendem Blau bereichert, das Stilbewusstsein und Wohnlichkeit zugleich ausstrahlt. Dem offenen Grundriss aus Kochen, Wohnen und Essen lagen ein prominenter, roter Ziegelstein sowie offene Holzbalken zugrunde. Schnell war klar, dass eine herkömmliche weiße Küche in diesem kunstvollen Arrangement fehl am Platze wäre. Mit der außergewöhnlichen Farbpalette von Les Couleurs Le Corbusier, die sich auf den gleichnamigen Schweizer Architekten beruft und von Hersteller LEICHT exklusiv als Lackierung für Küchen angeboten wird, fand sich ein würdiger Gegenspieler im architektonischen Gesamtbild. Das »017 Bleu Céruléen« erstreckt sich entlang der Mattlackfronten und wird von schwarzen Griffleisten strukturiert, die sich mitsamt der Tür öffnen lassen. Eine cremeweiße Arbeitsplatte in Dekton »Edora« begrenzt die L-förmige Küchen-zeile und setzt sich mit einer außergewöhnlichen, aufgerauten Haptik vom glatten Oberflächenlook ab. Eine ebenfalls L-förmig angegliederte Küchentheke aus Holz rahmt den künstlerischen Entwurf als kommunikatives Element ein. Schwarze, filigrane Stahlregale als Oberschrank- und Standmodul aus der Serie FIOS sorgen für eine feinfühlige Ergänzung des Küchenraums und bieten eine Ausstellungsfläche für persönliches Hab und Gut. Eine dunkle Designarmatur von Gessi rundet die offene und sehr besondere Küchenplanung ab.
Familienküche mit zentralem Ess- und Arbeitsbereich
Das Zentrum dieses Küchenraums bildet ein großzügiger Esstisch, an dem die ganze Familie zusammenkommt. Als L-förmiges Arrangement gliedert sich der Küchenraum daran an, der sich aus dem mattschwarzen Modell BONDI von LEICHT und einer flächenbündig integrierten Hochschrankwand in Holzoptik zusammensetzt. Entlang der dunklen Küchenfronten mit Antifingerprint-Beschichtung verlaufen lange, schwarz gepulverte Stangengriffe aus Aluminium, die sich – ebenso wie die dunkle Arbeitsplatte in Nero Assoluto, gebürstet und geflammt – an das kohärent schwarze Erscheinungsbild der Küchenzeile anpassen. Die maßgefertigte Oberfläche verläuft zwischen Spüle und Kochfeld sogar entlang des ausgelagerten Fensterabschnitts und schafft damit zusätzliche Abstell- bzw. Arbeitsfläche. Filigrane schwarze Borde aus Metall über der Küchenzeile können mit persönlichen Objekten ausgestattet werden und lassen sich bei Nacht stimmungsvoll illuminieren. Die Hochschrankwand ORLANDO, ein Holzimitat in Karsteiche, hält eine zusätzliche Überraschung bereit: hinter den Stangengriffen aus Edelstahl verbirgt sich eine Durchgangstür zur angrenzenden Speisekammer.
Zeitloser Küchenraum mit architektonischer Finesse
Eine moderne, warme und nahezu maritime Ausstrahlung nimmt diese Küche im sanftgrauen, matten Farbton MOHAIR ein. Um den Küchenraum des bestehenden Einfamilienhauses zu erweitern, wurde eine Zwischenwand entfernt. Ein Holzbalken dient nun als deckenstützende Konstruktion und wurde geschickt in die Schichtstoffarbeitsplatte der Kochinsel aus dem Programm CERES von LEICHT integriert. Während sich das Kochfeld mit integriertem Dunstabzug von BORA und eine aufgesetzte Küchenspüle aus Edelstahl in dieser Planung passgenau gegenüberliegen, beherbergt eine raumhohe Wandschrankzeile einen vollintegrierten Kühlschrank und Geschirrspüler sowie einen hochgesetzten Backofen von Miele. Das abwechslungsreiche Fugenbild lockert die lineare Stringenz der beiden Küchenzeilen auf. Trotz namhafter Markengeräte und der umsichtigen architektonischen Planung des Küchenraums konnte das Budget auf 24.000 Euro begrenzt werden.
Luxuriöse Glasküche mit hoher Funktionalität
Passion, Hochwertigkeit, Funktionalität: Dieser Küchenraum in einem außergewöhnlich geschnittenen Einfamilienhaus bei Ulm wurde zum höchst anspruchsvollen Planungsauftrag für das Studio küche und raum. Die Bausubstanz des Gebäudes, die eine verglaste Schiebetür, halboffene Mauern und eine angeschrägte Holzdecke vorsahen, musste in der Neuplanung erhalten bleiben. Zugleich sollte die bisherige Küche radikal modernisiert werden. Der Bauherr selbst sprach sich für einen kreativen Entwurf aus, der sich dem extravaganten Stil des Hauses anschließe. Daraus entstanden ist ein Ensemble aus Küchenzeile, Küchenhochschrankwand und freistehender Kücheninsel, das ein ausdrucksstarkes Zusammenspiel aus Material und Farbe präsentiert. Die purpurroten Glasfronten des Herstellers Convivio fallen ins Auge und bilden den farblichen Kern des Küchenraums. Sie sind mit Glasgriffleisten ausgestattet, die sich an die Front anschmiegen und somit eine nahezu grifflose Optik erzeugen. Ein sanfter Gegenpol stellt die Kochinsel mit beige-braunen Glasfronten in »Cacao« dar. Als einheitliche Oberfläche wurden die Arbeitsplatten aus maßgefertigtem Edelstahl gewählt, der wiederum als hauchdünne, warmgewalzte 5 Millimeter-Variante von Büchele Luxus und Professionalität ausstrahlt. Entlang der wandgebundenen Küchenzeile wurde die Edelstahlspüle sowie die abgeschrägte Abtropfzone sogar nahtlos in die Edelstahloberfläche eingeschweißt.
Neben den auf Brusthöhe angeordneten Einbaugeräten der V-ZUG Excellence Line versteckt sich ein Einschubtürenschrank, der eine zusätzliche Anrichte zum Arbeiten und Verstauen bietet und nach Beenden des Kochvorgangs wieder zur einheitlichen Wandschrankzeile verschmilzt. Ein kleiner, angegliederter Esstisch greift mit seiner Holzplatte den Farbton der ursprünglichen Holz-Dachschräge auf. Die Tragfähigkeit der Platte wird durch eine Befestigung entlang der Kücheninsel nachdrücklich erhöht. Ein Tischbein aus Basaltstein verleiht der kunstvollen Küche das gewisse Extra. Dennoch wird die Küche auch ihrer gewünschten Funktionalität gerecht: sowohl der Koch- als auch der Essbereich sind barrierefrei erreichbar und vom Wohnraum aus bequem zugänglich.
Neben den auf Brusthöhe angeordneten Einbaugeräten der V-ZUG Excellence Line versteckt sich ein Einschubtürenschrank, der eine zusätzliche Anrichte zum Arbeiten und Verstauen bietet und nach Beenden des Kochvorgangs wieder zur einheitlichen Wandschrankzeile verschmilzt. Ein kleiner, angegliederter Esstisch greift mit seiner Holzplatte den Farbton der ursprünglichen Holz-Dachschräge auf. Die Tragfähigkeit der Platte wird durch eine Befestigung entlang der Kücheninsel nachdrücklich erhöht. Ein Tischbein aus Basaltstein verleiht der kunstvollen Küche das gewisse Extra. Dennoch wird die Küche auch ihrer gewünschten Funktionalität gerecht: sowohl der Koch- als auch der Essbereich sind barrierefrei erreichbar und vom Wohnraum aus bequem zugänglich.
Hellgraue Wohnküche mit großzügigem Arbeitsbereich
In einem offenen Wohn- und Kochbereich mit großzügigem Grundriss durfte eine moderne Küche einziehen. Um einen ruhigen, schlichten Kontrast zum bestehenden Terrakotta-Boden zu bilden, fiel die Wahl auf eine softe Lacklaminat-Front in »Steingrau«. Der helle Ton greift das einfallende Tageslicht auf und kaschiert die beeindruckende Größe der U-förmig verlaufenden Küche: diese bietet außergewöhnlich viel Stauraum und Arbeitsfläche. Die hochwertige Arbeitsplatte »Nero Assoluto« verläuft bis in die Fensternischen hinein und bietet somit zusätzlichen Abstellplatz. Zugleich knüpft die dunkle Farbgebung des geflammten und gebürsteten Granits an die wiederkehrenden, schwarzen Einrichtungselemente an. So wurde das Oberschrankmodul mit dunkel getöntem Glas ausgestattet, ebenso wie die außergewöhnliche Glasfront des Einbaubackofens Combi Steam von V-ZUG. Selbst die exklusive Lichtplanung ist in Schwarz gehalten: als 360° schwenkbare Strahler sowie als Pendelleuchten unterstreichen die Designleuchten das stimmige Gesamtbild der Küche. Mit speziellen Details, wie abgestimmten Wischleisten aus Granit oder einer unauffälligen Glasnischenrückwand als Spritzschutz, wird die moderne Wohnküche funktional abgerundet.
Produkthighlights
Smart Kitchen, Frischluftkochen, Kochendwasser, Sprudelwasser, gefiltertes Wasser, Sous-Vide-Garen und Kombisteamen usw. … Bei uns finden Sie die neuesten Geräte-Technologien ausgewählter Hersteller.
Räume, die alle Sinne anregen.
Sie wissen gar nicht wie Sie in die Küchenplanung einsteigen sollen? Oder haben Sie schon ganz konkrete Vorstellungen?
Wir beraten Sie mit viel Erfahrung und Freude.
Vereinbaren Sie einen Termin über unser Kontaktformular oder unter Tel. +49 (0)731 61288
Wir beraten Sie mit viel Erfahrung und Freude.
Vereinbaren Sie einen Termin über unser Kontaktformular oder unter Tel. +49 (0)731 61288
Sie wissen gar nicht wie Sie in die Küchenplanung einsteigen sollen?
Oder haben Sie schon ganz konkrete Vorstellungen?
Wir beraten Sie mit viel Erfahrung und Freude.
Vereinbaren Sie einen Termin über unser Kontaktformular oder unter Tel. +49 (0)731 61288
Oder haben Sie schon ganz konkrete Vorstellungen?
Wir beraten Sie mit viel Erfahrung und Freude.
Vereinbaren Sie einen Termin über unser Kontaktformular oder unter Tel. +49 (0)731 61288
Sie wissen gar nicht wie Sie in die Küchenplanung einsteigen sollen?
Oder haben Sie schon ganz konkrete Vorstellungen?
Wir beraten Sie mit viel Erfahrung und Freude.
Vereinbaren Sie einen Termin über unser Kontaktformular
oder unter Tel. +49 (0)731 61288